Durch die Nacht: Wallfahrt der Pfarrei Modschiedel

Ein besonderes Erlebnis für mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Nachtwallfahrt der Pfarrei Modschiedel. Pünktlich um 22 Uhr war die Kapelle in Wunkendorf vor dem Abmarsch gut gefüllt. Dort startete die Wallfahrt mit einem Wortgottesdienst durch Wallfahrtsführerin Anita Rauch.

Danach ging es bei gutem Wetter durch die Fluren nach Weiden, wo bei einer Andacht in der Kirche für den Frieden gebetet wurde. Eine Marienandacht wurde in der Pfarrkirche in Modschiedel gehalten. Anschließend ging es nach Seubersdorf, wo in der Kapelle ein Kreuzweg gebetet wurde.

Über die Fluren nach Görau

Nach einer Ruhepause führte die Wallfahrt über die Fluren nach Görau, die längste Strecke zwischen den Ortschaften. In der dortigen Kapelle wurde eine Dankandacht gefeiert.

Ausmarsch der Wallfahrt bei Görau

Um 6 Uhr kamen die Wallfahrer in der Kirche in Neudorf an, wo Pfarrer Gerhard Möckel zusammen mit den Wallfahrern und einigen Besuchern den Abschlussgottesdienst feierte.

 

Anita Rauch bedankte sich bei Pfarrer Möckel, der extra für den frühen Gottesdienst aufgestanden sei – sowie bei allen Wallfahrern, Kreuzträgern, dem Organisten und allen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Wallfahrt beigetragen hatten. Abschließend wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Damen aus Neudorf hatten dieses dankenswerterweise in der Festhalle in Neudorf vorbereitet.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 19.07.2023

Kommentare

Kommentare