Sommerfest der Kita „Haus der Kinder“ in Modschiedel

Ein voller Erfolg war das Sommerfest der Kita „Haus der Kinder“. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen wunderbaren Nachmittag. Leiterin Manuela Barnickel begrüßte zahlreiche Gäste. Die wichtigsten Anwesenden seien die Kinder, erklärte sie.

Sie dankte dem Kita–Team , allen Helferinnen und Helfern und dem Elternbeirat. Zweiter Bürgermeister Matthias Müller übermittelte Grüße und lobende Worte der Stadt. Schon ging es auf der Bühne los. Die Kleinen und ihre Pädagoginnen hatten in diesem Jahr ein soziales Motto gewählt: „Ich bin ich. Wir sind wir. Ich du wir. Wenn du sprichst, dann bin ich still, weil ich dich verstehen will“.

Brücke für die Zukunft

Um eine verbesserte „Bunte Welt“ ging es dabei, die die Kinder beeindruckend vorstellten. „,Wir sind die Brücke für die Zukunft’, war das Motto in der Kita im vergangenen Jahr“, sagte Leiterin Michaela Barnickel. Deshalb stellten die Kinder mit einem selbstgebastelten riesigen Globus dar, wie das aussehen könnte.

Die Vorführung stimmte auch nachdenklich. Im Gespräch zweier Kinder meinte ein Junge, das er davon geträumt hätte, dass auf Bäumen Süßigkeiten wachsen. „Alle Kinder haben Träume um die ganze Welt herum, mit den allerschönsten Farben ist diese doch schön bunt“, lautete das dazu gehörende Lied, das alle Kinder mit viel Schwung sangen. Wie ist es, Anderen zu helfen, darum ging es in einem anderen Dialog.

 

Kleine Zeichen setzen könne jeder. Beim Gedanken um den Umgang und das Miteinander der Menschen war das Lied von Nena von den „99 Luftballons“ sehr beeindruckend. Die Textfolge „ 99 Jahre Krieg ließen keinen Platz für Sieger Kriegsminister gibt’s nicht mehr und auch keine Düsenflieger. Heute zieh’ ich meine Runden, seh’ die Welt in Trümmern liegen, Hab’n Luftballon gefunden denk’ an dich und lass’ ihn fliegen“, hätte auch für die Verantwortlichen von Kriegen und Auseinandersetzung bestimmt sein können. Berührend als die Luftballons der Kinder dann aufstiegen. „Allein gibt´s viele Sachen, die wir zusammen besser machen“, lautete eine weitere Botschaft. Dazu sind notwendig: Glück, Frieden, Freundschaft, Lachen, Ehrlichkeit, gesunde Natur, Freundlichkeit und schöne Farben. Demonstriert wurde das von den Kindern mit dem Lied von Lois Armstrong „What a wonderful world – Was für eine schöne Welt“. Bunte Herzen zeigten die Kinder.

Eine weitere Botschaft lautet zum Abschluss: „Zur Zukunft gehört auch dieses Fest. Wir wollen, dass ihr das nicht vergesst“. Im Anschluss gab es Blasmusik mit den Modschiedler Musikanten.

Mit zünftiger Blasmusik und Eis

Einiges wurde auch im und um den Kindergarten geboten: so ein Beauty Salon, eine Spielstraße Kinderschminken für Kinder. Auch gab es wieder eine große Tombola mit vielen Preisen. Besonders beliebt bei den Kindern war natürlich das Eis-Auto, das für eine leckere Abkühlung sorgte.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 06.07.2023

Kommentare

Kommentare