Beifall für viele Auftritte der Blasmusik Modschiedel

Ideal ist der Probenraum der Blasmusik Modschiedel im ehemaligen Kindergarten. Und das Motto, das da an die Wand gemalt ist, gilt auch für die Dorfgemeinschaft und die Musiker: „Gemeinsam sind wir stark.“ Denn eines ist bei der Hauptversammlung des sympathischen Vereins deutlich geworden: Hier wirken groß und klein – alt und jung – glänzend zusammen.

Zu hören war ist dies, als die Kidsgruppe „Blasebälger“ unter der Leitung von Stefanie Herold, unterstützt von einigen „Alten Hasen“ die sehr gut besuchte Versammlung musikalisch eröffnete. Aufhorchen ließen sie nicht nur mit ihrem Können, sondern auch mit der modernen Melodie aus dem Film „Fluch der Karibik.“

Bläserklasse als Zukunftsprojekt

Zeitgemäß und wegweisend für die Zukunft ist sicherlich auch die Gründung einer Bläserklasse, wie Vorsitzender Andy Herold in seinem Bericht ausführte. Zusammen mit der Weismainer Blasmusik und der Abt-Knauer-Grundschule in Weismain wurde das Projekt gestartet, das Kindern Freude an der Musik vermittelt und den Blaskapelle junge Musiker bescheren soll. Der Blasmusik Modschiedel gehören 226 Mitglieder an, von denen 29 als Aktive beim Nordbayerischen Musikbund gemeldet sind. 18 Mitgliedern wurde zu ihrem Ehrentag gratuliert bei dreien ein Ständchen gespielt.

Alle musikalischen Auftritte seien sehr gut gemeistert worden, betonte Andy Herold. Ein Highlight war dabei der Gegenbesuch bei den Musikern in Neubrunn in Unterfranken mit Konzert. Außerdem gab die Kapelle einen Blasmusikabend im Frühling im Saale Deuber und ein beeindruckendes Konzert im Advent in der Pfarrkirche. Auch das „Kerwesbaumaufstellen“, das Kindergartenfest in Modschiedel und Auftritte beim Schützenfest, dem Faschingszug in Weismain, der Kirchenparade in Wunkendorf und zu kirchlichen Anlässen wie Erstkommunion und Jubelkommunion kamen gut an.

Frühlingsfest der Blasmusik

 

In diesem Jahr wird das Frühlingsfest der Blasmusik am 30. April mit der Spitzenformation der Blasmusik „Böhmische Franken“ stattfinden. Eintrittskarten sind bereits bei allen Musikern erhältlich.

Gegen das Protokoll und den Kassenbericht gab es keinerlei Einwände.

Der neue stellvertretende Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbunds, Andreas Pratsch, stellte sich kurz vor. Er freute sich über das florierende musikalische Leben in Modschiedel. Es sei sehr schön, dass bei den jüngsten Konzerten des Kreisorchesters auch Aktive aus Modschiedel mitgewirkt haben. Zurzeit finden Probedirigate statt, um einen geeigneten Nachfolger für Christian Stenglein zu finden. Bessere Möglichkeiten wurden für das Spielen bei Kurkonzerten in Bad Staffelstein geschaffen. Möglich sein sollte ein Wertungsspiel im Landkreis im Herbst.

Lob von höchster Stelle

Dafür will Dirigent Wolfgang Reiser nicht nur konzertante Musik auswählen, sondern auch traditionelle Blasmusik. Er zeigte sich mit den Leistungen der Musiker im vergangenen Jahr sehr zufrieden. „Wenn es zum Treffen kommt, ziehen alle an einem Strang“, lobte er. „Wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss geliefert werden und das ist geschehen.“

Zwölf neue Stücke wurden für die Auftritte einstudiert. Ziele wie das Adventskonzert, das Frühlingsfest der Blasmusik, das Musikfest in Stadelhofen oder das Schützenfest in Burggrub hätten sehr motivierend auf die Musiker gewirkt. „Dafür gab es auch viel Lob von höchster Stelle“, betonte er.

„Es ist schön, zwei tolle Musikvereine im Stadtgebiet zu haben, die auch noch in der Nachwuchsarbeit zusammenarbeiten, wodurch der Fortbestand gesichert wird“, lobte Zweiter Bürgermeister Matthias Müller. Die Stadtverwaltung und die Bürger seien stolz auf ihre Vereine. Das erfordere viel ehrenamtliches Engagement. „Gerade hier bei den Musikern wird eine große Leidenschaft gelebt, die für das öffentliche und kulturelle Leben im ländlichen Gebiet sehr wichtig ist“, betonte Müller. Das habe auch das wohl einmalige und bewegende Adventskonzert gezeigt, das lange in Erinnerung bleiben werde.

Die neue Vereinsführung

Die Vorstandswahlen hatten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Andreas Herold, 2. Vorsitzende Andrea Pitterich, Schriftführerin Julia Herold, Schatzmeister Dorian Lindner, Notenwart Christoph Bienlein, weitere Vorstandsmitglieder Sophia und Toni Karman, Simon Dauer, Daniel Kornitzky, Carmen Bezold, Kassenprüfer Werner Bienlein und Angelika Bauer. Dirigent bleibt Wolfgang Reiser.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 26.03.2024

Kommentare

Kommentare