Weihnachtskonzert der Blaskapelle Modschiedel mit „Blasebälgern“

Mit einem Weihnachtkonzert hat die Blaskapelle von Modschiedel ihren Mitgliedern und allen Musikfreunden ein besonderes Geschenk bereitet. Selbst der Musikernachwuchs wirkte mit und erfreute seine Zuhörer in der katholischen Kirche von Modschiedel. „Still, still, wenn‘s Kindlein schlafen will“ – mit diesem Musikstück leiteten die „Blasebälger“, die jüngsten Musiker, das Programmgeschehen unter der Leitung von Stefanie Herold ein. Passend zur Jahreszeit waren den Liedertexten auch prägende Begriffe in Bezug auf Familie, Freundschaft und Zukunftsträume, die für jungen Menschen besonders wichtig sind, zu entnehmen. Dieser Auftritt schien allen so gut gefallen zu haben, dass schon am Anfang eine Zugabe gefordert wurde.

Danach rückte die Modschiedler Blaskapelle in den Mittelpunkt, die unter der Leitung von Wolfgang Reiser dynamisch startete und mit der markanten „Peterburger Schlittenfahrt“ Fahrt aufnahm. In schöner Regelmäßigkeit wurden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten vorgetragen, die für eine Auflockerung des Programmgeschehens sorgten. So der Beitrag: „Spritzgebäck“ – wobei es natürlich um das in der Weihnachtszeit besonders beliebte Plätzchenbacken ging.

Von Friede und Mundart

Die Modschiedler Blaskapelle erfreute unter der Leitung von Wolfgang Reiser das Publikum.

Mundartliche Züge trug der Titel „Kimm guat hoam“ der steirischen Band „Die Seer“, wobei dabei auch die gesanglichen Inhalte dieser Melodie auf sich wirken ließen. Im Programmverlauf durfte das markante „Halleluja“ von Leonhard Cohen eben so wenig fehlen wie die traditionellen und immer wieder gerne gehörten Titel: „Es wird scho gleich dumpa“, das „Christkindl-Wiegenlied“ und der „Andachtsjodler“, womit die Musikerinnen und Musiker in einigen Nachbarländern und in den Berglandschaften angelangt waren.

„Herbei, o ihr Gläubigen“ und einer der bekanntesten Titel von Michael Jackson „Heal the World“ folgten, bis hin zum Finale des Weihnachtskonzertes: „Highland Cathedral“. Eigentlich eine Dudelsack-Melodie und der allseitige Wunsch: Friede den Menschen.

Auch die Kleinen, die „Blasebälger“, wirkten bei diesem Konzertabend mit.

Natürlich waren die Zuhörerinnen und Zuhörer damit längst nicht zufrieden und forderten mit einem langanhaltenden Applaus eine Zugabe ein, die von der Modschiedler Blaskapelle bereitwillig mit dem markanten Lied „O du fröhliche“ gegeben wurde.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 01.01.2024

Kommentare

Kommentare