Sechs Kinder erstmals am Tisch des Herren

Eine wunderschöne Erstkommunionfeier durften sechs Kinder in Modschiedel erleben. Zusammen mit ihren Eltern, Paten und Pfarrer Gerhard Möckel zogen sie bei strahlendem Sonnenschein mit der Blasmusik Modschiedel und dem Kirchenlied „Deinem Heiland, deinem Lehrer“ in die festlich geschmückte Kirche St. Johannes der Täufer ein. Dort wurden an der Osterkerze die Kommunionkerzen der Kinder entzündet.

Die Freundschaft mit Gott, die beim Taufversprechen von Paten und Eltern gesprochen wurde, bekräftigten die Kommunionkinder selbst. Kyrierufe, Lesung und Fürbitten wurden von den Kindern und ihren Angehörigen ebenfalls selbst ausgeführt. Dies wurde dann untermauert mit dem Lied „Du bist der Weinstock wir sind die Reben“, welches die Kinder im Chor vortrugen.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pfarrer Möckel die Jesus-Worte: „Bleibt in mir und ich bleibe in euch, wer in mit bleibt bringt reiche Frucht.“

Standkonzert der Blasmusik

Der Dank der Eltern am Ende der Erstkommunionfeier galt Organist Peter Herold, Sylvia Hümmer am Keyboard und Sängerin Meike Weigand die die Feier musikalisch ausgestaltet hatten. Nach dem Auszug gab es ein Standkonzert der Blasmusik Modschiedel.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 11.05.2023

Kommentare

Kommentare