Stimmungsvoller Lichtergottesdienst in Modschiedel

Ein besonderes Erlebnis war der „Wortgottesdienst im Lichterschein“, zu dem in Modschiedel die Glocken der Pfarrkirche Johannes der Täufer eingeladen hatten. Sicher wären ohne die Auflagen zur Corona-Pandemie mehr Besucher gekommen. Diejenigen, die da waren, brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Allein das Gotteshaus bot durch die vielen brennenden Kerzen eine wunderbare Atmosphäre, die zum Entspannen und zur Ruhe kommen einlud.

„War das jetzt schön“, sagte eine Besucherin am Ende des Gottesdienstes. Das war auch den musikalischen Beiträgen des Organisten Peter Herold und der beiden jungen Sängerinnen Annika Rack und Marie Herold mit ihren glockenreinen Stimmen zu verdanken. Das alte Adventslied „Maria durch ein Dornwald ging“ und das „Ave Maria“ von Franz Schubert waren schöne gefühlvolle musikalische Beiträge.

 

„Gaudete – Freuet euch“ lautete die Botschaft von Wortgottesdienstleiterin Anita Rauch zum dritten Adventssonntag. In diesen nicht einfachen Tagen sollten es sich die Menschen trotz der Corona-Pandemie, trotz Katastrophen und trauriger Schicksale nicht nehmen lassen, sich auf die Geburt Christi zu freuen. Denn an Weihnachten ereigne sich aufs Neue das Geheimnis der Geburt Christi in der Liturgie der Kirche für die Gläubigen. Sie bat alle, sich zu öffnen für das große „Geschenk der Erlösung, damit Weihnachten für alle Tage der Freude und der Zuversicht werden.“

Organist Peter Herold und die Sängerinnen Annika Rack und Marie Herold gestalteten den musikalischen Rahmen des Wortgottesdiensts im Lichterschein.

Auch das Lied „Maria durch ein Dornwald ging“, das sich auf den Besuch Marias bei ihrer Verwandten Elisabeth aus dem Lukasevangelium bezieht, sei ein wichtige Aspekt in der Vorbereitung aufs Weihnachtsfest. „Der Dornwald steht für die Hindernisse, die wir gerade in den letzten Monaten erleben“, sagte Anita Rauch. Das Motiv vom abgestorbenen Dornwald, der beim Vorübergang Marias mit dem göttlichen Kind zu blühen beginnt, solle den Menschen den Weg zeigen, der aus allen Unwägbarkeiten hinausführt mit dem Geheimnis der Menschwerdung Gottes. Dies wurde auch durch die Fürbitten unterstrichen, dass alle Menschen Grund zu Freude finden. Mit gemeinsam gesungenen Adventsliedern klang der Gottesdienst aus.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 16.12.2021

Kommentare

Kommentare