Der Gartenbau feiert sein 50-jähriges Bestehen

Der Gartenbauverein Modschiedel feiert sein 50jähriges Bestehen

Der Gartenbauverein Modschiedel, Stadt Weismain, feierte in einem würdigen Rahmen sein 50jähriges Bestehen. Im vollbesetzten Saal der Gastwirtschaft Herold begrüßte die 1. Vorsitzende Christine Kießling fast alle Mitglieder des Vereins. Sie freute sich über die Anwesenheit von Pfarrer Erhard Meissner und Kreisfachberater Josef Schröder sowie die ehemalige Vorsitzende Anita Bergmann aus Fesselsdorf. Christine Kießling bedauerte es dass keine ständigen Protokolle mehr vom Vereinsgeschehen der letzten 50 Jahre vorhanden sind.

Zwischendurch habe der Verein geruht und sei 1983 von Kreisfachberater Josef Schröder wieder zum Leben erweckt worden. Frau Bergmann habe sich damals bereit erklärt den Vorsitz zu übernehmen. Seit dieser Zeit gebe es auch Aufzeichnungen. Damals gehörten zum Verein Modschiedel auch noch Fesselsdorf, Seubersdorf und Wunkendorf. Die umliegenden  Dörfer aber  hätten sich  inzwischen alle mit Erfolg  selbständig gemacht.

Kreisfachberater Josef Schröder betonte, wie wichtig es sei, dass in jeder Ortschaft ein eigener Gartenbauverein vorhanden ist. Nur so könne gezielt und bedarfsgerecht vor Ort gearbeitet werden. Der  besondere  Dank des Kreisfachberaters galt der Vorsitzenden Christine Kießling, die seit 1997 den Verein leitet. Kürzlich habe sie sich bei den Neuwahlen wieder für 4 Jahre zur Verfügung gestellt. Sein weiterer Dank galt Anita Bergmann, die von 1983 – 1997 den Verein geleitet hat. Beiden überreichte der Kreisfachberater  je  ein Buchgeschenk.

Zur Überraschung aller Teilnehmer hatte der Verein für seine langjährigen Mitglieder Urkunden mit Rahmen angefertigt. 46 Familien wurden dabei bedacht. 1. Vorsitzende Christine Kießling und ihre Stellvertreterin Margarete Göhl überreichten die Urkunden und sprachen allen Geehrten einen  besonderen Dank aus. Der Verein lud ferner alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Essen ein.

Sehr gut kamen anschließend alte Fotos von früher an. In Form von moderner Technik wurden diese vorher eingelesen und auf eine Leinwand projektiert. Dabei erkannten viele der Anwesenden ihre Vorfahren wieder und waren erstaunt über die Ähnlichkeiten mit den heutigen Jugendlichen und Kindern. Dies trug sehr zur allgemeinen Heiterkeit bei. Aber auch Fotografien von Häusern, Bauarbeiten am Dorfplatz, Landschaften und Arbeitvorgänge aus dem damaligen  Alltag konnten bewundert werden. Bei den Anwesenden wurde der Wert von alten Traditionen  insgesamt deutlich spürbar. Schröder zeigte zusätzlich noch Luftbildaufnahmen von Modschiedel und Umgebung, welche über 40 Jahre alt waren. Die landwirtschaftlichen Strukturen waren früher sehr viel kleinzelliger als heute. Die Bauweise des Dorfes fügte sich vor 40 Jahren harmonisch in die Landschaft ein.

Bei manchen Anwesenden wurde der Wunsch geäußert, evtl. ähnlich wie in Görau, aber in kleinerem Umfange, eine Zusammenstellung von älteren Bildern sowie einige Anekdoten und Erzählungen von früher in Form einer Broschüre festzuhalten. Noch lange saßen die Gartenfreunde beim Jubiläum in fröhlicher Runde beisammen und erzählten von früher. Auch wurden Gedichte und Erzählungen in Mundart von Christine Kießling und Adelheid Kornitzky vorgetragen. Diese fanden reichen Beifall. Alle Anwesenden waren voll des Lobes über den gelungenen Jubiläumsabend und die Überraschungen, welche präsentiert wurden.

Auszug aus dem Fränkischen Tag

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.