Hauptversammlung der Blasmusik Modschiedel

Auch wenn in den vergangenen Jahren vieles eingeschränkt war, zeigte sich der Vorstand der Blasmusik Modschiedel bei der Jahreshauptversammlung, die im alten Kindergarten abgehalten wurde, im Großen und Ganzen zufrieden.

Vorsitzender Andreas Herold berichtete, dass die Blasmusik Modschiedel insgesamt 212 Mitglieder zählt. Davon sind 31 gemeldete Musizierende. Verstorben sind seit der vorigen Versammlung neun Mitglieder. Die Jungmusiker und -musikerinnen stellen zehn Aktive, die teils erst begonnen haben und neu gemeldet werden müssen. Alle weltlichen und kirchlichen Auftritte fanden statt.

Lob für den musikalischen Leiter Wolfgang Reiser

Positiv nannte Herold, dass mit Wolfgang Reiser ein sehr guter musikalischer Leiter gefunden wurde. Mit ihm wurde in der Coronazeit die Herausforderung angegangen, auf Abstand zu musizieren und zu proben, wie es das Hygienekonzept vorsah. Im großen Saal des Tanzcenter Deuber konnte dies gut umgesetzt werden. Dank gilt deshalb Alfons Deuber für die Überlassung des Saales. Dank galt auch der Kirchenstiftung für die Überlassung des ehemaligen Kindergartens als Probenraum. Obwohl die Auftritte immer gelungen waren, habe hin und wieder der Probenbesuch zu wünschen übrig gelassen.

 

Andreas Herold gab bekannt, dass vier Jungmusiker das Leistungsabzeichen D1 Bronze bestanden haben. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Ausbildern des im Vereins, besonders für ihre Kreativität, die im Locktown nötig war, um alle bei Laune zu halten.

Den Teamgedanken wieder mehr in den Mittelpunkt stellen

Gegen das Protokoll von Angelika Bauer und den Kassenbericht von Christine Kießling gab es keinerlei Einwände. 2. Vorsitzende Andrea Pitterich bedankt sich bei allen, die trotz Corona dem Verein treu geblieben sind. Es gehe nun darum, auch im gesellschaftlichen Bereich wieder mehr anzubieten, etwa einen Ausflug, eine Wanderung oder ein gemeinsames Essen.

Sie nannte es schade, dass der Dirigent bei Proben oft nur vor wenigen Musikern und Musikerinnen steht. Es müsse mehr der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen und jeder gerne mit dabei sein, um Spaß und Freude erleben zu können.

Kreisorchester von Bamberg und Lichtenfels konzertieren gemeinsam

Ohne Musik wäre die ganze Welt trauriger, meinte Zweiter Bürgermeister Matthias Müller und überbrachte damit die Grüße der Stadt. Dass dem nicht so ist, dafür stehe die Blasmusik Modschiedel. Ihre musikalische Umrahmung lockere die Atmosphäre bei weltlichen und auch bei kirchlichen Festen auf, lobte Müller weiter. Genauso wie die sehr gute Jugendarbeit, auf die der Verein stolz sein könne. Seitens der Bevölkerung gelte es Dank zu sagen an alle, die sich in Modschiedel in der Blasmusik engagieren.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Florian Zapf, freute sich über die durchweg guten Veranstaltungen und Tätigkeiten der Blasmusik Modschiedel. Es sei schön, dass beim Kreisjugendorchester auch Aktive aus Modschiedel mitmusizieren. Als nächsten Höhepunkt der Veranstaltungen des Kreisverbands kündigte er das Gemeinschaftskonzert des Kreisorchesters Lichtenfels mit dem Kreisorchester Bamberg unter der Stabführung des Komponisten Jacob De Haan am 6. November in der Konzerthalle Bamberg an. Auch gab er bekannt, dass die nächsten D1-Kurse bereits online seien.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Termine wie den Abend der Blasmusik am 29. Oktober im Saale Deuber endete die harmonische Mitgliederversammlung.

Vorstandswahlen

(v. li.): Notenwart Christoph Bienlein, Vorsitzender Andreas Herold, Zweiter Bürgermeister Matthias Müller, 2. Vorsitzende Andrea Pitterich, stellvertretender Kreisvorsitzender Florian Zapf, Schriftführerin Julia Herold, Schatzmeister Dorian Lindner, Beisitzerin Sophia Karmann, Kassenprüfer Werner Bienlein, Beisitzerin Carmen Bezold, Beisitzer Simon Dauer und Daniel Kornitzky, die ausgeschiedene Schriftführerin Angela Bauer, Beisitzer Toni Karmann und die ausgeschiedene Schatzmeisterin Christine Kießling.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 26.10.2022

Kommentare

Kommentare