Hauptversammlung der Feuerwehr Modschiedel

Der Vorrstand der Freiwilligen Feuerwehr Modschiedel (v.li.): Bürgermeister Michael Zapf, stellvertretender Stadtkommandant Stefan Krause, Schriftführerin Angela Täuber, Kreisbrandmeister Matthias Müller, Frauenbeauftragte Maria Düthorn, 2. Vorsitzender Matthias Herold, Schatzmeisterin Monika Karmann, 1. Vorsitzender Tobias Pitterich, 1. Kommandant Bernd Pitterich, 2. Kommandant Michael Dauer und Kreisbrandinspektor Thilo Kraus.

Die Corona-Pandemie führte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Modschiedel dazu, dass keine Veranstaltungen mehr stattfinden konnten. Dies war auch Thema bei der Mitgliederversammlung. Unter anderem führte dies auch dazu, dass einige Mitglieder des Vorstands überlegten, ihr Amt zur Verfügung zu stellen. Doch nun werden die meisten doch weiter machen.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Michael Zapf alle Anwesenden der gut besuchten Versammlung. Er erklärte, dass den Wehren auf dem Jura allein schon wegen der Ortskenntnisse eine besondere Wichtigkeit zukomme. Das in Modschiedel eine relativ große Wehr mit 60 Feuerwehrleuten bestehe, sei um so erfreulicher.

Vorsitzender Tobias Pitterich ging auf das Jubiläumsfest ein. Finanziell könne man dennoch zufrieden sein. Sein Dank galt allen, die in einer nicht einfachen Zeit unterstützend gewirkt hatten. Kommandant Bernd Pitterich gab bekannt, dass es in den vergangenen knapp drei Jahren 20 Einsätze gegeben hatte. Dabei wurden sieben umgestürzte Bäume geräumt, und es gab zwölf Nutzfeuerkontrollen. Von einem Umsatz beim Fest von 63.000 Euro konnte Schatzmeisterin Monika Karmann berichten. Insgesamt sei die Steuerliche Veranlagung gut über die Bühne gegangen. Hilfreich war dabei die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Weismain im digitalen Bereich.

Fünf Übertritte zur Erwachsenenwehr

Jugendbeauftragter Oliver Walther gab bekannt, dass der Jugendwehr zwei Mädchen und zwei Buben angehören. Die Jugendlichen bilden mit Seubersdorf und Wunkendorf eine Alarmierungseinheit. Dabei machen Norbert und Cecilia Dauer großartige Arbeit für den Nachwuchs. Fünf Jugendliche konnten in die Erwachsenenwehr eingefügt werden. Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte Kreisbrandinspektor Thilo Kraus.

Es war wichtig, dass in den beiden Jahren der Corona-Pandemie die Feuerwehren im Landkreis ihre Einsatzbereitschaft bewahrt haben und keine Wehr wie in Nachbarlandkreisen geschlossen werden musste was auf eine hohe Disziplin zurück zu führen war. Es sei auch schön zu erleben, dass es auch hier in Modschiedel weiterhin eine Führung mit vernünftiger und ordnender Hand geben wird.

„Nacht der Feuerwehren“ im September

Kreisbrandmeister Matthias Müller lobte die gute Jugendarbeit die zusammen mit dem Nachbarwehren aus Seubersdorf und Wunkendorf betrieben wird. Er bat alle Aktiven nach zwei Jahren Stillstand mit dem Übungsbetrieb wieder durchzustarten und auf den Atemschutzbereich großen Wert zu legen. Die Bedarfsplanungen sollen für die nächsten fünf Jahre wieder aufgenommen werden. Er dankte der Stadt Weismain die gute Ausrüstung der Wehren. Geplant sei eine Feuerschutzwoche im September mit einer bayernweiten Aktion: „Nacht der Feuerwehren“. Stellvertretender Stadtkommandant Stefan Krause bezeichnete die Modschiedler Wehr als Rückgrat auf dem Jura. Die Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Weismain klappe hervorragend. Er bat wieder fleißig an Lehrgängen und Kursen die dort stattfinden Teil zu nehmen.

Ehrungen und Wahlen

Geehrt wurden die Feuerwehrleute Andreas Herold für 30 Jahre und Michael Dauer für 20 Jahre treuen Dienst bei der Feuerwehr.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Kommandant Bernd Pitterich, 2. Kommandant Michael Dauer. 1. Vorsitzender Tobias Pitterich, 2. Vorsitzender Matthias Herold, Schatzmeisterin Monika Karmann, Schriftführerin Angela Täuber, Frauenbeauftragte Maria Düthorn, Kassenrevisoren Richard Kornitzky und Thomas Feil.

Auszug aus dem Obermain Tagblatt vom 27.06.2022

Kommentare

Kommentare