Besinnliche Melodien in vorweihnachtlicher Zeit

Blaskapelle Modschiedel bietet großem Publikum ein harmonisches Konzert – Der Nachwuchs sorgt für festliche Stimmung

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art bereitete die Blaskapelle Modschiedel ihren Mitgliedern und den Einwohnern mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Selbst die jüngsten Aktiven durften dabei mitwirken und zeigten, sehr zur Freude des Vereins, schon beachtliche Fortschritte.

Lichteglanz erleuchtet Pfarrkirche

Der Lichterglanz der Christbäume und des Adventskranzes erfüllte den Altarraum der Pfarrkirche, als die Bläser die Feier einstimmten. In seiner Begrüßung zeigte sich dann Dirigent Simon Ehnes sehr erfreut über den lebhaften Besuch im Gotteshaus. Dies beweise ihm, so Ehnes, dass es auf den Jurahöhen, selbst ohne eine große Werbung, einen festen Zusammenhalt gibt, auf den sich die Veranstalter immer verlassen können.

Danach stimmten festliche Melodien eines jungen Ensembles unter der Leitung von Lisa Krappweis auf ein festliches Programm ein.

wkonzert2015

Natürlich bot das Konzert auch für die Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Modschiedel eine gute Gelegenheit, für vorweihnachtliche Stimmung in der Kirche zu sorgen. Nicht nur der Mond leuchtete hell, sondern vor allen Dingen auch die vielen kleinen Sterne entfalteten ihr „goldenes Licht“, wie der Titel ihrer Aufführung hieß. Erfreulich war es für Musiker und Publikum gleichermaßen, dass einige der älteren Aktiven die Nachwuchsmusiker bei vier Stücken unterstützten; dieser recht kleine Klangkörper harmonierte dabei schon sehr gut zusammen.

Danach ergriff nochmals Dirigent Simon Ehnes das Wort und nannte es dabei ein besonderes Anliegen der Blaskapelle, dass sie mit ihrem Konzert die Zuhörer natürlich auf das Weihnachtsfest einstimmen möchte. In diesem Sinne war dann der Beitrag „Fröhliche Weihnacht“ treffend ausgewählt worden. So richtige Lust auf Winter machte der „Spaziergang durch den Winterwald“, wobei fantasiereich das Knistern der Schritte auf dem gefrorenen Boden und das Glitzern der Schneekristalle an den Bäumen musikalisch nachempfunden waren, auch wenn vom Winter weit und breit, selbst auf den Jurahöhen, nichts zu sehen ist.

Medley mit fränkischen Liedern

Ein Medley mit fränkischen- und südbayerischen Weihnachtsliedern stimmte die Besucher dann auf das Kommen des Christkindes ein, während das weltbekannte „White Christmas“ von Bing Crosby vor allem für ruhige und nachdenkliche Momente sorgte.

Geschichte der heiligen Familie

Nach bekannten Melodien wie: „Leise rieselt der Schnee“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Oh Tannenbaum“ und „Alle Jahre wieder“, wobei sich in diesen Programmteil selbst ein Gesangsquartett mit einbrachte, war es die Geschichte der heiligen Familie in Bethlehem, die den Programmverlauf bestimmte. Die Blaskapelle zeigte ihr breites musikalische Spektrum und spielte aber nicht nur traditionelle Stücke, sondern beispielsweise auch der Märsche des amerikanischen Komponisten John Williams.

Natürlich durfte aber auch der Titel „In der Weihnachtsbäckerei“, in unserer Region vielleicht besser bekannt unter „In der Backstuben“, im Repertoire nicht fehlen.

Gemütlicher Abschluss

Nach diesem Schlussakkord bedankte sich Dirigent Simon Ehnes bei der Kirchenverwaltung für die Überlassung des Gotteshauses, bei der Familie Schmitt, bei der anschließend Bratwürste und Glühwein serviert wurden, und bei allen kleinen und großen Mitwirkenden an diesem Konzertnachmittag.

Ein lang anhaltender und dankbarer Applaus ermutigte die Blaskapelle dann noch zu einer Zugabe eines Stücks aus dem Musical „König der Löwen“.

Auszug aus Obermain Tagblatt 23.12.2015

Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.