Wie entstand der Name Modschiedel ?

Der Name Modschiedel ist slawischen Ursprungs. Frei übersetzt heißt Modschiedel etwa “Siedlung im Moor” oder auch “Nasser Sumpf”. Früher gab es in Modschiedel inmitten des Dorfes eine Wasserstelle.

modschiedel[1]

Der Dorfplatz von Modschiedel 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts

Im 12. und 13. Jahrhundert gab es Modschiedler, sei es als “Ministerialien” oder als “Lehensherren”. So könnte es auch sein daß ein Modschiedler in Modschiedl Land und Lehen besaß und sich in diesem Land ein Schloß baute. Das war damals ein befestigter Hof oder ein bewohnter breiter Turm der auf dem Gelände gestanden haben soll auf dem das jetzige Pfarrhaus steht. Um diese wehrhafte Anlage siedelten hörige Bauern. So könnte das Dorf Modschiedel entstanden sein.

modschiedel1[1]

Der Dorfplatz von Modschiedel 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts

Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.