Priesterjubiläum für Meissner

Auszug aus dem Fränkischen Tag

Sein Urteil und sein Rat sind überall gefragt. Geistlicher Rat Erhard Meissner steht mit beiden Beinen mitten im Leben, verkündet jeden Sonntag das Wort Gottes, und in selbstloser Liebe zum Mitmenschen engagiert er sich in seiner Pfarrei Modschiedel für alle Bürger. Am Sonntag, 3. Juli, feiert er sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

Der Geistliche Rat gilt in den Juradörfern als erfahrener und stets besonnener Pfarrherr. Gelobt werden vor allem seine Vitalität, sein volkstümliches Wesen, seine Hilfsbereitschaft und seine Nobilität.

In seiner Pfarrei, zu der neben Modschiedel, Weiden, Neudorf, Wunkendorf, Seubersdorf, Görau und Fesselsdorf gehören, bewies er stets Weitblick und vielfältige Sachkenntnis. Alle Kirchen und Kapellen, den Kindergarten und das Pfarrhaus hat er umfassend renovieren lassen. Und das alles in einer Zeit, als es noch entsprechend Zuschüsse gab.

Als gern gesehener Gesellschafter unterstützt er auch die Blasmusik, den Gartenbauverein und das Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW). 24 Jahre war er außerdem als Pfarradministrator in der Pfarrei Arnstein tätig. Für seine vielfältigen Verdienste hat ihn die Stadt Weismain mit ihrer Ehrenmedaille ausgezeichnet, und Erzbischof Ludwig Schick ernannte ihn 2001 zum Geistlichen Rat.

Meissner erblickte am 09. April 1932 in Oberadersbach im Sudetenland das Licht der Welt. 1946 wurde er aus seiner angestammten Heimat vertrieben und landete in Altötting. Er arbeitete zunächst als Betriebsschlosser, besuchte später das Gymnasium in Benediktbeuren, legte 1958 das Abitur ab und nach Absolvierung eines pädagogischen Praktikums entschloss er sich, Pfarrer zu werden. 1965 wurde er in Augsburg zum Priester geweiht. Nach mehreren Stationen in Bamberg übernahm er 1976 die Pfarrei Modschiedel. Meissner fand Gefallen am Leben auf den Jurahöhen. Durch sein vielfältiges Wirken um seine Pfarrei und das Wohl seiner Gemeinde hat er sich in besonderer Weise verdient gemacht und genießt durch seine vornehme Gesinnung, seine Aufrichtigkeit und seine Herzenswärme überall Wertschätzung.

Den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe feiert der Geistliche Rat am kommenden Sonntag, 3. Juli, im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Pfarrkirche. Ein feierlicher Zug mit Blasmusik, dem Kirchenvorstand und den Vereinen wird sich um 9.30 Uhr vom Pfarrhaus zur nahen Kirche bewegen. Nach dem Gottesdienst findet auf dem Dorfplatz ein Empfang mit Frühschoppen statt. Alle Mitglieder der Pfarrei sind dazu willkommen.

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.