Chronik Blasmusik Modschiedel

Als die “Blasmusik Modschiedel” am 8. September 1989 aus der Taufe gehoben wurde, begann auf dem Jura eine neue Epoche des kulturellen Lebens. Engagierte Musiker hatten sich zusammengefunden, um mit dem gemeinsamen Musizieren nicht nur ihrem Hobby zu frönen, sondern sich damit auch in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Wie die vergangenen zehn Jahre zeigten, trugen sie vielfältig zur musikalischen Ausgestaltung des kirchlichen und weltlichen Lebens auf dem Jura bei und sich heute daraus nicht mehr wegzudenken.

Erste Anfänge

chronik1

Die Gründung der “Blasmusik Modschiedel” kam freilich keineswegs aus dem Nichts. Vielmehr waren schon Jahre vorher Wunkendorfer, Modschiedler und Weidner als Jura – Musiker zusammengekommen, um vor allem kirchliche Feiern der Pfarrei Modschiedel wie Weißen Sonntag, Fronleichnamsprozession und Kirchweih festlich zu umrahmen. Zum ersten großen Auftritt kam es im Jahre 1982 anlässlich der Feier des Weißen Sonntags, die wegen der Renovierung der Modschiedler Pfarrkirche in Neudorf begangen wurde. Dazu war eigens stilvolle Marschmusik “Golden Sun” und “Silver Bird” – für den Ein- und Auszug aus der Kirche einstudiert worden. Am gleichen Tag wurde auch noch das erste Geburtstagsständchen in Weiden gespielt. Die musikalische Leitung lag damals in den Händen von Bernhard Lang aus Modschiedel. Eine Uniform besaß man zu dieser Zeit noch nicht, doch mit der Kleiderordnung Schwarz – Weiß gab die temperamentvolle Kapelle aus jungen und junggebliebenen Musikern schon ein recht gutes Bild ab.

chronik2

Immer neue Aufgaben zur musikalischen Gestaltung des Gemeinschaftslebens wurden von der Blaskapelle übernommen – so weitere Geburtstagsständchen, Frühschoppen und die Umrahmung der Kirchweihfeste. 1984 stellte man zum ersten Mal in Modschiedel einen Kirchweihbaum auf und spielte am Nachmittag des Kirchweihsonntags zur Unterhaltung auf. Dies geschah dann später in alljährlichem Wechsel vor den Gaststätten Herold und Deuber. Am Kirchweihmontag zogen die Musikanten von Haus zu Haus und spielten zur Freude der Dorfbewohner auf. Für die Kapelle brachte das eine kleine Spende ein. Auf Spenden waren die Musiker angewiesen, denn Notenmaterial und Aushilfsmusiker kosteten Geld und mussten bezahlt werden, wobei jeder Musiker sein Instrument natürlich selbst stellen musste. Mittlerweile hatte sich die Modschiedler Blasmusik immer weiter gefestigt und war auch schon über die Grenzen der Pfarrei Modschiedel hinaus bekannt geworden. Da lag es auf der Hand, daß man auch das äußere Erscheinungsbild durch die Anschaffung einer Uniform aufpolieren wollte. Durch die Musiker selbst, unterstützt durch eine großzügige Spende aus dem Hause Deuber, und nicht zuletzt durch eine Kirchenkollekte konnte sie finanziert werden. Zur Erstkommunion 1988 traten die Musiker zu ersten Mal in der neuen Uniform auf. Weitere Auftritte in Hohenpölz, im Bärental, in Weiden, Weismain und Hollfeld folgten.

Vereinsgründung

Nun, da die “Blasmusik Modschiedel” auch außerhalb der Pfarrei und des Stadtgebietes eine feste Größe geworden war, war es notwendig geworden, sich zur Vorbereitung und Planung der umfangreichen Aktivitäten eine feste Organisation zu geben und einen Verein zu gründen. Nach ausgiebigen, lebhaften, oft spät in die Nacht andauernden Beratungen im Probenlokal Herold wurde der Verein schließlich in der Gründungsversammlung vom 8. September 1989 aus der Taufe gehoben.

Auszug vom Gründungsprotokoll: 

Heute, am 08.09.1989 um 13.00 Uhr erschienen in der Gastwirtschaft Herold in Modschiedel 28a, die aus der beigefügten Anwesenheitsliste ersichtlich 21 Personen, zur Beschlußfassung über die Gründung einer Blaskapelle. Frl. Elke Hübner begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Durch allgemeine Zustimmung wurde Sie zur Versammlungsleiterin und Herr Alfred Herold zum Protokollführer gewählt, sie nahmen die Ämter an.

Frl. Hübner schlug sodann folgende Tagesordnung vor:

  1. Aussprache über eine Gründung

  2. Festsetzung einer Vereinssatzung

  3. Wahl der Vorstandschaft

  4. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Einige Stunden später…

Alle Gewählten nahmen die Wahl an, somit übernahm Vorstand Herr Georg Will die Versammlungsleitung…

Um 19.30 Uhr schloss der Vorstand die Gründungsversammlung.

chronik3

Die gewählte Vor-standschaft zeigte sich sofort recht rührig: Zu den bisherigen Aktivitäten kamen die musikalische Umrahmung des Erntedankfestes und – was den Musikern besonders am Herzen liegt – die Ausgestaltung des Festes der hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, am 20. November hinzu. Nicht zu vergessen ist ein Fußballspiel gegen die Scheffla – Elf Weiden als Mitglieder – Werbeaktion im Sommer. Dabei zeigte sich zwar, dass die Musiker ihr Instrument besser als den Ball beherrschten, aber der gewünschte Effekt, neue Mitglieder zu werben, wurde erzielt.

Arbeit der Vorstandschaft

Mit der Gründung des Vereins “Blasmusik Modschiedel” war nun das Fundament für eine kontinuierliche Arbeit zur musikalischen Gestaltung des öffentlichen Lebens auf dem Jura gelegt. Bereits zu dieser Zeit hatte sich ein festes Jahresprogramm herausgebildet.

All den Genannten, vor allem aber denjenigen, die sich seit Jahren, ja seit den ersten Anfängen an verantwortlicher Stelle mit großem Engagement der Sache der “Blasmusik Modschiedel” gewidmet haben, sei hier Lob und Anerkennung ausgesprochen. Ihnen gebührt vor allem der Verdienst, die Begeisterung der Musiker geweckt und so gelenkt zu haben, daß aus der Neugründung vor zehn Jahren ein aktiver, quicklebendiger Verein geworden ist.

Kommentare

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.