Fast 500 Quadratmeter Platz zum Spielen

Der Rohbau ist fertig, die Installationsarbeiten für Heizung und Strom ebenso. Jetzt kümmern sich die Maurer um die Putzarbeiten im Gebäude. Blickt man in die Gesichter der für den Bau Verantwortlichen, zeichnen sich Zufriedenheit und Vorfreude ab. Denn wenn die Handwerker alle Arbeiten wie geplant erledigen, können die derzeit 30 Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte Modschiedel zum 31. Dezember ihren neuen Kindergarten beziehen.

„Das ist die Vorgabe“, sagt Markus Endres, Weismains Stadtbaumeister. Zum Stichtag Silvester 2015 muss die Krippe bezugsfertig sein. Da es wenig praktikabel wäre, die Kleinen bis drei Jahre in einem Teil des Gebäudes zu betreuen, während in den Nachbarräumen noch gewerkelt wird, sollen natürlich in den ziemlich genau verbleibenden vier Monaten alle Arbeiten erledigt sein, führt Endres weiter aus.

Der Stadtbaumeister fährt fort, dass insgesamt rund 100 Handwerker auf der Baustelle gearbeitet haben beziehungsweise noch tätig sind. So steht noch ein großer Teil des Innenausbaus an sowie die Begründung der weitläufigen Außenanlage der neuen Kindertagesstätte.

Große Vorfreude

Besonders groß ist die Vorfreude auf den neuen Kindergarten bei Christiane Herold. Die Kita-Leiterin betreut mit ihrem Team im alten Gebäude bisher 30 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort. Dafür steht den zwei Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen allerdings derzeit nur ein Raum zur Verfügung. Christiane Herold lässt auf das seit 1967 als Kindergarten genutzte alte Gebäude nichts Schlechtes kommen, trotzdem betont sie die Notwendigkeit der neuen Anlage: „Auch wir auf dem Jura müssen das Angebot nach den neuen Bedürfnissen der Familien richten, also weg vom Gedanken ,Kindergarten von drei bis sechs Jahren‘ hin zum ,Kinderhaus von null bis zehn Jahren‘“

Eine Umsetzung dieses Konzepts sei im alten Gebäude einfach nicht mehr möglich gewesen. Die Kita-Leiterin: „Gruppenräume, Ruheräume, Bewegungsräume oder ein Hausaufgabenzimmer sind notwendig, wenn wir die individuelle Förderung eines jeden Kindes gewährleisten wollen. Diese Voraussetzung sind in unserem neuen Kindergarten bestens gegeben. Mein Team und ich können es eigentlich kaum noch erwarten, hier einzuziehen.“

Was erwartet die Mädchen und Jungs in der neuen Anlage? Wie der verantwortliche Architekt Georg Dietz erklärt, gibt es zwei Gruppenräume á 52 Quadratmeter, dazu einen 62 Quadratmeter großen Mehrzweckraum sowie Waschräume, Garderoben und Abstellräume. „Selbstverständlich ist das Gebäude auf dem neusten energetischen Stand“, sagt der Architekt. Beispielsweise wird die Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe betrieben, Fenster und Türen sind bestens isoliert. Außerdem habe man bei der Planung großen Wert darauf gelegt, die Kita barrierefrei zu bauen, um eine spätere Inklusion zu ermöglichen. Insgesamt ist laut Dietz das Gebäude 480 Quadratmeter groß. Hinzu kommen noch einmal zirka 3000 Quadratmeter, auf denen sich die Kinder im Außenbereich austoben können. Für die Eltern nicht unwichtig ist auch Dietz‘ Aussage, dass genügend Parkplatze, darunter auch ein behindertengerechter, angelegt werden.

Platz für 37 Kinder

Laut Christiane Herold bietet die neue Kindertagesstätte Platz für zwölf Krippenkinder und 25 Mädchen und Buben, die im Kindergarten betreut werden können. Außerdem liegen ihr noch zahlreiche Reservierungen für eine Hausaufgabenbetreuung von Schülern der Klassen eins bis vier vor, so die Kita-Leiterin weiter.

Eine so großzügige Anlage kostet natürlich Geld, wie Stadtbaumeister Markus Endres erklärt. „Etwa eine Million Euro werden wir für die Gesamtmaßnahme ausgeben“, sagt er und fährt fort: „Wir erhalten Förderung durch den Freistaat und Zuschüsse durch das Erzbistum Bamberg sowie die Kirchenstiftung Modschiedel. Auf den Euro genau lässt sich diese Förderung noch nicht berechnen, sie wird aber in der Größenordnung von 800 000 bis 850 000 Euro liegen.“ Die restlichen 150 000 bis 200 000 Euro trage die Stadt Weismain.

Übrigens: Kita-Leiterin Christiane Herold berichtet, dass für das Kindergartenjahr 2016/17 noch Krippen- und Kindergartenplätze frei sind.

Weitere Informationen dazu und über die katholische Kindertagesstätte Modschiedel gibt es im Internet unter www.kindergarten-modschiedel.de, unter E-Mail info@kindergarten-modschiedel oder unter Tel. (09220) 200.

Auszug aus Obermain Tagblatt vom 26.08.2015

Kommentare

Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.